Die Magie von Teodor Currentzis

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Magie von Teodor Currentzis

30. November 2019 @ 21:30 - 22:00

Ein geheimnisvolles Licht in der Musik von Giuseppe Verdi zieht den griechischen Dirigenten mit Wahlheimat Russland Teodor Currentzis in den sakralen Kosmos von Verdis Requiem. In schroffen Gegensätzen von Schreien aus Verzweiflung und tiefster tränenreicher Trauer entwickelt er ein psychologisches Mysterienspiel zwischen Himmel und Hölle. Ob ihm das bei seinem Debut mit den Berliner Philharmonikern und seinem Musicaeterna Chor aus Perm gelingt?

„Magie“ ist das Zauberwort, das die Probenatmosphäre des griechischen Dirigenten Teodor Currentzis grundsätzlich bestimmt. Er möchte die Sinne öffnen für diesen Zauber der Musik. Um diesen Zustand des Irrationalen zu erreichen, setzt er auf jeden einzelnen Musiker, verlangt von jedem Mitwirkenden ein persönliches Bekenntnis zur individuellen Schönheit des musikalischen Ausdrucks, eine Hingabe an die Musik, die getragen wird vom Atem und vom Körpergefühl. Mehr innerlich als äußerlich.

 

 

Details

Datum:
30. November 2019
Zeit:
21:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

DLF Kultur