Don Quixote und Jan Vogler

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Don Quixote und Jan Vogler

15. Mai 2022 @ 15:00 - 17:00

Den Kampf gegen die Windmühlen und andere Abenteuer von Don Quixote kennt die ganze Welt. Aber die Musik zu Don Quixote von Richard Strauss? Wer Jan Vogler zuhört, versteht noch viel weniger, dass das bislang kein Superhit der Klassik ist. In den Interpretationen auf DLF Kultur erzählt Jan Vogler aus der Perspektive des Cellisten (Don Quixote), was dieses Werk so reizvolll macht. Und jenseits aller Geschichten aus Hollywood und Dresden ist es die Musik selbst, die den Strauss’schen „Ritter von der traurigen Gestalt“  langsam aber sicher auf die ganz große Bühne der Musik holt.

Es war spannend für mich, mich auf das Gespräch vorzubereiten und viele wunderbare Aufnahmen zu hören. Aber dann im Studio wurden die Abenteuer von Richard Strauss nach Miguel de Cervantes zu einem abenteuerlichen Ritt durch die Interpretationsgeschichte. War ich Sancho Panza und Jan Vogler Don Quixote?

DLF Kultur 15.05.2022, 15-17 Uhr

 

Details

Datum:
15. Mai 2022
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

DLF Kultur