„Ich weiß, wie es gerahmt werden soll!“

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Ich weiß, wie es gerahmt werden soll!“

13. März 2018 @ 21:00 - 22:00

Komponieren heute (mit Hespos, Saunders, Steen-Andersen, Encke, Andre)

Ein Komponist schafft „Fantastische Unruhen, damit das Leben Freude macht“, sagt Hans-Joachim Hespos.

„Intuition ist ein Phänomen, das sehr sehr viel damit zu tun hat, was man in sich gespeichert hat“, erklärt die britische Komponistin Rebecca Saunders und zählt Momente auf, die diese Erfahrungen prägen. „Wenn ich eine notwendige Entscheidung treffe beim Komponieren, ‚aaah, das ist Intuition!‘ – aber eigentlich kommt diese Entscheidung aus der Gewissheit! Ich kenne mein Material, ich weiß was ich mit meinem Klang machen will, ich weiß, wo es hinführt, ich weiß, wo es herkommt, ich weiß, wie es gerahmt werden soll, und es kann in dem Moment nur so 100% auf dem Papier sitzen.“

Was heißt Komponieren heute? Momentaufnahmen von Hans-Joachim Hespos, Rebecca Saunders, Thorsten Encke, Simon Steen-Andersen und Mark Andre.

 

Details

Datum:
13. März 2018
Zeit:
21:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

NDR Kultur
Deutschland Google Karte anzeigen