Ist die Akustik gut oder schlecht?

Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen für 24. Juni 2019

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

20:00

Ist die Akustik gut oder schlecht?

24. Juni 2019 @ 20:00 - 22:00

Akustik und Psyche - Was und wie hören wir eigentlich? Eine der Fragen seit deren Eröffnung: Ist die Akustik der Hamburger Elbphilharmonie nun exzellent oder nicht? Wer kann einem das wirklich sagen? – Wir gehen dem Phänomen auf die Spur und fragen Experten: Was hören wir eigentlich? Und wie hören wir? Der satte und doch sanfte Klang einer Autotür spricht für die besondere Qualität der Luxuskarosse, der laute Staubsauger suggeriert beste Saugqualität. Und im Konzertsaal? Welche Rolle spielt die Psyche…

Erfahren Sie mehr »

Milliardärsgattin oder blonde Aristokratin – Akustik und Psyche

24. Juni 2019 @ 20:00 - 22:00

„Bei uns geht dieses geflügelte Wort im Orchester herum: Kaum spielt man schön, da klingt sie schön!“ Jürgen Franz, erster Solopiccolo-Flötist des NDR Elbphilharmonie Orchesters Was ist eine gute Akustik? Was erwarten wir Hörer, Musiker, Dirigenten heute von einem Konzertsaal? Dieser Frage bin ich seit einiger Zeit nachgegangen und habe mit Experten gesprochen. Experten, die für den guten Ton sorgen und Experten, die forschen, was für uns ein guter Ton ist. Ihre Bilder und Vergleiche sind anschaulich und eindrucksvoll. Die…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren