Alice Harnoncourt – Geigerin, Forscherin und Inspirationsquelle

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Februar 2022

Von der Arktis bis nach Helgoland

22. Februar 2022 @ 21:00 - 22:00
NDR Kultur Deutschland

  Was meinen Komponierende, wenn sie ein Werk mit „Landschaft“ betiteln? Welche Wüstenerfahrungen lässt Steve Reich in die Gedichte aus William Carlos Williams "Desert Music" einfließen, was erschütterte Karin Rehnqvist auf der schwedischen Polarexpedition? Ist „Klang Felsen Helgoland“ von H. Johannes Wallmann mehr als ein Konzert im öffentlichen Raum?

Erfahren Sie mehr »

März 2022

Magic Moments mit Wolfgang Rihm

8. März 2022 @ 21:00 - 22:00

Am kommenden Sonntag (13. März) wird Wolfgang Rihm 70 Jahre alt. Ich habe enge Weggefährten nach "Magic Moments" mit dem großen Komponisten unserer Zeit gefragt. So spürt man, warum einem die Musik sofort so nah ist und sie nachhaltig unvorstellbare Begegnungen ermöglicht. Dabei: Markus Hinterhäuser, Sasha Waltz, Jörg Widmann, Tianwa Yang, Tyson Davis, Uwe Dierksen, Mark Sattler und Thorsten Schmidt. Auf NDR Kultur live am Dienstag, den 8. März von 21-22 Uhr und 14 Tage zum Nachhören.      

Erfahren Sie mehr »

Ist uns noch das Dasein verzaubert? Die Harfe in der Neuen Musik

21. März 2022 @ 23:00 - 23:59

Der Klang der Harfe webt feine Goldfäden zwischen uns und dem Jenseits, der Seele und der Ewigkeit. Seien Sie versichtig, wenn Sie die Sendung auf RBB Kultur hören. Sie könnten ins Bodenlose schweben. Auf RBB Kultur heute Abend live.  

Erfahren Sie mehr »

Fasziniert von Yoko Ono: Liza Lim

22. März 2022 @ 21:00 - 22:00

Es gibt Klänge in der neuen Musik, die wirken durch ihre Exotik und durch ihren natürlichen Atem auf den ersten Moment schon faszinierend. Liza Lim findet solche Klangwelten, die sofort Vertrauen wecken. Die australisch-chinesische Komponistin geht sensibel mit den Ressourcen der Welt um, das betrifft die Tradition anderer Kulturen ebenso wie den Klangraum der Natur. Ich laden Sie ein, die  Komponistin und Ihre Musik näher kennenzulernen. Neulich habe ich sie in Berlin getroffen, wo sie ein Forschungsstipendium im Wissenschaftskolleg genießt.…

Erfahren Sie mehr »

April 2022

Raumspiele und Fragen, die uns bewegen – Musik von Ondřej Adámek

26. April 2022 @ 21:00 - 22:00

Es sind unglaubliche Geschichten, die Ondřej Adámek erzählt. Die Art, wie er durchs Leben geht, ist faszinierend: mit tschechisch, französisch, deutsch, spanisch, englisch und anderen Sprachen gestaltet er seine Beziehungen zu den Menschen, zu Gott und der Welt. Manches musikalische Werk (wie "Where are You" für Simon Rattle und Magdalena Kožená) ist das Ergebnis einer langen intensiven Forschungsreise. Und das Faszinierende: bei Ondřej Adámek sind diese Reisen ist nie nur intellektuell durchdacht, sondern immer auch am eigenen Körper erfahren. So…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2022

Don Quixote und Jan Vogler

15. Mai 2022 @ 15:00 - 17:00

Den Kampf gegen die Windmühlen und andere Abenteuer von Don Quixote kennt die ganze Welt. Aber die Musik zu Don Quixote von Richard Strauss? Wer Jan Vogler zuhört, versteht noch viel weniger, dass das bislang kein Superhit der Klassik ist. In den Interpretationen auf DLF Kultur erzählt Jan Vogler aus der Perspektive des Cellisten (Don Quixote), was dieses Werk so reizvolll macht. Und jenseits aller Geschichten aus Hollywood und Dresden ist es die Musik selbst, die den Strauss'schen "Ritter von…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2022

Nach Dauerdruck endlich mal durchatmen: Olga Neuwirth

14. Juni 2022 @ 21:00 - 22:00
NDR Kultur Deutschland

Verleihung des Ernst von Siemens Musikpreises 2022 an Olga Neuwirth am 02.06.2022 im Prinzregententheater in München.Foto: Ernst von Siemens Musikstiftung/Stefanie Loos Wer mehr weiß, hört besser - nach jedem Gespräch mit Olga Neuwirth ist ihre Musik noch aufregender, die Neugier noch größer und die eigene Tagesplanung ein bisschen aus den Fugen geraten - weil man einfach mehr und länger hört, mit überraschendem Lustgewinn, außerhalb der bekannten Strukturen. Alles fließt, schockt, bewegt. Anlässlich des Ernst von Siemens Musikpreises habe ich mit…

Erfahren Sie mehr »

Highlights der Wittener Tage für neue Kammermusik 2022

21. Juni 2022 @ 21:00 - 22:00
NDR Kultur Deutschland

Eine wunderbare Stimmung bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik, genau die richtige Basis, um offen zu sein für das Neue, Außergewöhnliche, Individuelle, Überraschende. Heute auf NDR Kultur und dann online jederzeit abrufbar für mehrere Monate.  

Erfahren Sie mehr »

Peter Rundel – der Name ist eine Aufforderung zum Hinhören

21. Juni 2022 @ 21:00 - 22:00
RBB Kultur

Mit wem würde ich gern noch mal sprechen vor dem ARD Radiofestival? Mit dem Dirigenten Peter Rundel! Er steht für außergewöhnliche Programme, schafft Bezüge zwischen Bekanntem und Unbekanntem und ist vor allem auch ein Hörender, ein echter Zuhörer. Das macht ihn zum Entdecker und Verführer. Nach unserem Gespräch hatte ich für dieses Jahr drei neue "unbedingt hingehen" Termine in meinem Kalender - und ich freue mich drauf! rbb Kultur Musik der Gegenwart, 21.06.2022

Erfahren Sie mehr »

Januar 2023

Alice Harnoncourt – Geigerin, Forscherin und Inspirationsquelle

4. Januar 2023 @ 20:00 - 21:30
DLF Kultur

Es war einfach wunderbar, mich in Gedanken noch einmal an den Attersee auf den alten Pfarrhof zu begeben, wo ich dieser energievollen, klugen und leidenschaftlichen Musikern auch nach dem Tod von Nikolaus Harnoncourt noch begegnen durfte. Ihre Rückblicke auf das Musikerleben mit dem Concentus musicus Wien an der Seite von Nikolaus Harnoncourt sind einfach spannend und inspirieren jedes Mal das Hören neu. 30 Tage online nachzuhören

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren