Das Leben heute spüren – John Adams wird 75

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Mai 2021

Joseph Beuys 100

11. Mai 2021 @ 21:00 - 22:00

Nie werde ich vergessen, wie mein Vater - Fahrsteiger auf der Kokerei 4/8 in Duisburg - Anfang der 80er Jahren gelacht hat, als er sah, wie Joseph Beuys dem toten Hasen die Kunst erklärte. Die anschließenden Gespräche waren unvergesslich tief und heiter. Selten habe ich so intensiv mit jemandem über  Kunst und Kommunikation gesprochen. Der Mann mit dem Hut und den markanten Materialien, Fettecken, Filz und dem toten Hasen, dem er die Kunst erklärt, das alles sind Bilder, die sich…

Erfahren Sie mehr »

Ingo Metzmachers Haltung: Machen!

18. Mai 2021 @ 8:00 - 17:00

„Ich finde wir müssen gegenhalten, einfach was tun!“ erklärt Ingo Metzmacher. Der Herzschlag der KunstFestSpiele Herrenhausen (13.05.-06.06.2021) ist Leidenschaft. Die Programme leben von Träumen, von fantasievollen Ideen, die Ingo Metzmacher und sein Team sich als aufregende künstlerische Erfahrung vorstellen können. Ob live oder im Internet - die Mitwirkenden freuen sich auf das Publikum und freuen sich auf die Aufführungen, in denen sie die nicht alltäglichen Momente mit vielen teilen können. "In Klang baden" "In Klang baden - das stelle ich…

Erfahren Sie mehr »

Juni 2021

Vom Mondestrunkenen Pierrot zum wilden Rausch der Töne

7. Juni 2021 @ 21:00 - 8. Juni 2021 @ 22:00

CDs stelle ich Ihnen in der Neuen Musik auf NDR Kultur vor, die Sie zumindest kennen sollten - die ein oder andere könnte Ihre Lieblingssammlung erweitern! Arnold Schönberg: Pierrot Lunaire - Patricia Kopatchinskaja Salvatore Sciarrino: Works for Flute - Matteo Cesari Christoph Bertrand: Sämtliche Instrumentalwerke "Vertigo" - Andreas Grau, Götz Schumacher, Zafraan Ensemble, WDR Sinfonieorchester Köln, Peter Rundel, Emilio Pomarico Toshio Hosokawa: Kammermusik - Solo - Klangforum Wien Pierre Boulez: Anthemes 1 & 2, Dialogue de l'Ombre Double - Carolin…

Erfahren Sie mehr »

September 2021

Freudianische Lust mit Johannes Kalitzke

2. September 2021 @ 21:00 - 22:00
NDR Kultur Deutschland

Es ist unglaublich, wie entspannt Johannes Kalitzke mit dem Konzerthausorchester Berlin seine Filmmusik aufnimmt. Dabei steckt er in einem engen Korsett: er sieht die Bilder und den Timecode vor sich auf einem Monitor und die kennen kein Erbarmen mit Ungenauigkeiten. In kurzen Puzzlesteinen wird aufgenommen, die Musiker sind dennoch emotional mittendrin und nehmen's professionell. https://www.ndr.de/kultur/programm/epg1482_display-all_date-2021-09-21.html

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2021

Eine Notlösung wird zum Glücksfall – SHMF

4. Oktober 2021 @ 21:00 - 22:00

Er sei besorgt und aufgeregt, ob am Ende des Konzertes noch so viel Publikum da sei, wie zu Beginn - sagte der Intendant des SHMF Christian Kuhnt zur Begrüßung in der Thormannhalle in Rendsburg-Büdelsdorf, bei NordArt. Wie das Spiel ausging, erzähle ich Ihnen in der Neuen Musik ab 21 Uhr auf NDR Kultur. Und natürlich stand Christian Kuhnt Rede und Antwort und auch Komponierende: Aigerim Seilova und Mithatcan Öcal. Viel Vergnügen! https://www.ndr.de/kultur/sendungen/neue_musik/Hindemith-Preisverleihung-beim-SHMF-2021,sendung1181440.html

Erfahren Sie mehr »

November 2021

Helmut Lachenmann mit Wildschweinpfeifen

9. November 2021 @ 21:00 - 22:00

Was für eine Freude, mit Helmut Lachenmann zu sprechen. Der Komponist am Rande der Proben seiner "Kontrakadenz" im Studio in Frankfurt, ich am Telefon zu Hause. Ob es die Wildschweinpfeifen sind oder die Legenden unter den Musikern beim NDR wie Gerhard Gregor und Bernhard Hamann, über die Alltags-Geschichten von Helmut Lachenmann entdeckt man das Hören und sich selbst im Moment neu. Prüfen Sie selbst. Am Dienstag in meiner "Neuen Musik" auf NDR Kultur, 21-22 Uhr.

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2021

Donaueschinger Musiktage 2021

14. Dezember 2021 @ 21:00 - 22:00

Spannende Konzerte, aufregendes Neues von Rebecca Saunders, Enno Poppe, Liza Lim und vielen anderen. Ein Querschnitt der Besten. Es lohnt sich, hineinzuhören. Auf NDR Kultur!

Erfahren Sie mehr »

Im Dialog mit der Natur

21. Dezember 2021 @ 21:00 - 22:00

Dialogues on nature - Naturbetrachtungen zwischen naiver Poesie und Verzweiflung über die Zerstörung - eine emotional musikalische Reflektion, der Mensch im Dialog mit der Natur. Ein Programm des Ensemble Horizonte unter der künstlerischen Leitung von Jörg-Peter Mittmann. NDR Kultur 21.12.2021, 21-22 Uhr  

Erfahren Sie mehr »

Februar 2022

Weltreisende Ungarn – Exotische Farben, verführerische Rhythmen

8. Februar 2022 @ 21:00 - 22:00
NDR Kultur Deutschland

Ungarn – Ligeti – Kurtág – Eötvös – Illés Neue Musik aus Ungarn Bis heute scheint die ungarische Musik von der faszinierenden Klangwelt der Tradition beeinflusst und tatsächlich findet man in den aktuellen Werken Widmungen an den fantastischen ungarischen Komponisten des 20. Jahrhunderts Béla Bartók (1881-1945). Wieviel Bartók steckt noch in der Musik von György Ligeti, Peter Eötvös, Márton Illés und György Kurtág. NDR Kultur, Neue Musik

Erfahren Sie mehr »

Das Leben heute spüren – John Adams wird 75

15. Februar 2022 @ 21:00 - 22:00
NDR Kultur Deutschland

John Adams 75 John Adams zum 75. Geburtstag (15. Februar) Der amerikanische Komponist John Adams (geb. in Worcester/Massachusetts) hat die Neue Musik vom akademischen Korsett befreit. 2017 war er als Artist in Residenze bei den Berliner Philharmonikern. Warum er danach ganz aus dem Häuschen war ?  - Das erfahren Sie von ihm selbst in dieser Sendugn auf NDR Kultur. Die Berliner Philharmoniker haben eine CD Box mit der Musik des selbsterklärten "Post-Minimalisten" veröffentlicht. Unter den Dirigenten ist auch der Chef…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren