Glücksmomente – Zeynep Gedizlioğlu

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Glücksmomente – Zeynep Gedizlioğlu

10. November 2020 @ 21:00 - 22:00

„Einen Ton hören, bis er verklungen ist“, das war eine der Aufgaben, die die 11jährige zur Aufnahme in die Klasse am Konservatorium in Istanbul bewältigen musste. Eine Art Musikgymnasium, das der Universität vorgeschaltet war. „Ein Glücksmoment!“ sagt die Komponistin, die seit einigen Jahren bei den Stars der Musiker*innen der Neuen Musik gefragt ist und von ihnen Aufträge bekommt. Dabei hilft ihr, dass sie als Schülerin der weiterführenden Schule in die Oboenklasse kam und dann auch schnell das Klavier kennenlernte. Damals-  mit 14 – fing sie sofort an, kleine Stücke zu erfinden und bis heute ist das Komponieren für sie eine Performance. Die Grundlagen fürs Komponieren erarbeitete sie sich in Istanbul mit Cengiz Tanç und Ilhan Usmanbas und ab 2006 in Deutschland bei Theo Brandmüller und Wolfgang Rihm.

So eine starke eigene Sprache konnte sie auch entwickeln, weil sie im Elternhaus gesehen hatte, wie man für seine künstlerische Freiheit kämpft: Die Mutter ist Schauspielerin und Regisseurin, der Vater bildender Künstler. Und auch musikalisch haben sie sie keinesfalls eingeschränkt: sie hörten Musik von Meredith Monk, Pink Floyd und den Einstürzenden Neubauten.NDR Kultur Dienstag, 10. November 21-22 Uhr und zum Nachhören auf der Homepage.

Details

Datum:
10. November 2020
Zeit:
21:00 - 22:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,